DsiN-Blog

Der IT-Sicher­heitsblog für den Mittelstand

Themen

Tipp des Monats

Machen Sie in nur zehn Minuten den IT-Sicher­heits­check von Deutschland sicher im Netz. Der Test liefert Hand­lungs­emp­feh­lungen, mit denen Sie die eigene IT-Sicher­heitslage ver­bessern können.

News­letter

Um neue Bei­träge regel­mäßig zu erhalten, können Sie hier unseren News­letter abonnieren:

Loading

8. Juli 2020
Alper Kaya, DATEV eG

Artikel 17 der EU-Urheberrechtsreform

Es ist also trotz zahl­reicher Pro­teste und Bedenken einst tat­sächlich pas­siert. Dem umstrit­tenen Artikel 17 (ehemals Art. 13) der EU-Urhe­­ber­­rechts­­reform wurde damals zuge­stimmt. Am 26.03.2019 durch das EU-Par­lament und am 15.04.2019 durch die Agrar­­mi­­nister/-innen der EU-Mit­­­glie­d­­staaten. Was heißt das nun?

Wei­ter­lesen…


26. April 2017
Lorena Prummer, DATEV eG

Die richt­li­ni­en­kon­forme Aus­legung einer euro­päi­schen Ver­ordnung ‑ein Wider­spruch in sich? Teil 2

Das Institut der EU als Staa­ten­verbund lebt unter anderem von seiner Mul­ti­lin­gua­lität. Betrachtet man nun die eng­lische Ori­gi­nal­fassung der EU-DSGVO wird diese Spra­chen­vielfalt aber aus­nahms­weise zum Problem.

Wei­ter­lesen…


13. Juli 2015
Torsten Wun­derlich, DATEV eG

Digitale Sou­ve­rä­nität

Digitale Sou­ve­rä­nität: Es ist erstaunlich, wie im poli­ti­schen Diskurs neue Begriff­lich­keiten ent­stehen und sich inhaltlich aus­prägen.   Die Sou­ve­rä­nität hatte schon immer eine ganz eigene Anzie­hungs­kraft. Neben der recht­lichen Selbst­be­stimmung bez …

Wei­ter­lesen…


19. Februar 2014
Torsten Wun­derlich, DATEV eG

nPA und De-Mail als Antiabhörwerkzeuge?

nPA und De-Mail als Antiabhörwerkzeuge?

Seit 2006 wird an De-Mail und dem neuen Per­so­nal­ausweis gear­beitet. Es wurden eID-Wer­k­­zeuge geschaffen, die noch nicht akzep­tiert werden. Hilft der Snowden-Effekt nPA und De-Mail als Anti­ab­hör­tools und Ver­mittler von IT-Sou­­ve­rä­nität zu etablieren? …

Wei­ter­lesen…


18. November 2013
Torsten Wun­derlich, DATEV eG

Erset­zendes Scannen hat keinen prin­zi­pi­ellen Beweisnachteil!

Simulationsstudie_TW_Ergebnis

Am 29. und 30.10.2013 simu­lierten in Nürnberg „echte“ Richter, Anwälte und Sach­ver­ständige erstmals eine „Recht­spre­chung“ zum Erset­zenden Scannen: Das Ergebnis zeigt, dass die Beweis­wert­ri­siken durchaus kal­ku­lierbar sind.   Der Spiegel (39/2013) …

Wei­ter­lesen…


17. Sep­tember 2013
Torsten Wun­derlich, DATEV eG

Was eine neue Regierung angehen sollte

egovernment TW September

Wunsch­listen an Regie­rungen zu for­mu­lieren ist in etwa so ziel­führend, wie Weih­nachts­wunsch­listen mit Wachs­mal­stiften an die Kin­der­zim­mertür zu malen. Oft geht es um Geld, aber was, wenn es gar nicht um Geld geht, sondern „nur“ um Entscheidungsqualität …

Wei­ter­lesen…


24. Juni 2013
Torsten Wun­derlich, DATEV eG

Angriff auf das Papier-Original

Seit einigen hundert Jahren ver­lassen wir uns im Zweifel auf das „Ori­gi­nal­do­kument“ mit der „hän­di­schen Unter­schrift“. Poli­ti­scher Wille stellt nun diese Exklusiv-Bewertung hin­sichtlich des Beweis­wertes in Frage. Endlich! Obwohl die tech­ni­schen Richtli …

Wei­ter­lesen…


3. Mai 2013
Torsten Wun­derlich, DATEV eG

Ende-zu-Ende und kein Ende in Sicht

end to end ohne ende

Im Zusam­menhang mit dem eGo­­vernment-Gesetz und De-Mail wurde zuletzt die soge­nannte „Ende-zu-Ende-Ver­­­schlüs­­selung“ öffentlich dis­ku­tiert. Es stellt sich die Frage: Was ist eine Ende-zu-Ende-Ver­­­schlüs­­selung und wer braucht sie?   In der Diskussion …

Wei­ter­lesen…


20. März 2013
Torsten Wun­derlich, DATEV eG

Gesetz mit Happy End?

egovernment happy end

Hinter Kulissen wird intensiv dis­ku­tiert — kommt das eGovG im Mai? Unab­hängig von der inhalt­lichen Dis­kussion, ohne Einigung würde ein wich­tiger Impuls aus­bleiben und niemand weiß, wann ein neuer Anlauf möglich wird.     Das eGovernment-Geset …

Wei­ter­lesen…


28. Februar 2013
Mark Rüdiger, Bun­des­dru­ckerei GmbH

Ver­kaufs­vorteil neuer Per­so­nal­ausweis: Mehr Sicherheit

online shopping

Die E‑Com­­merce-Branche boomt wie nie. Gleich­zeitig steigt das Bedürfnis der Internet-User nach mehr Sicherheit im Netz: Über 80 Prozent wün­schen sich laut einer BITKOM-Studie einen bes­seren Daten­schutz seitens der Unter­nehmen. Die Online­funktion des ne …

Wei­ter­lesen…


News

Weitere Mel­dungen