DsiN-Blog

Der IT-Sicher­heitsblog für den Mittelstand

Themen

Tipp des Monats

Machen Sie in nur zehn Minuten den IT-Sicher­heits­check von Deutschland sicher im Netz. Der Test liefert Hand­lungs­emp­feh­lungen, mit denen Sie die eigene IT-Sicher­heitslage ver­bessern können.

News­letter

Um neue Bei­träge regel­mäßig zu erhalten, können Sie hier unseren News­letter abonnieren:

Loading

20. März 2017
Walter Schirmer, DATEV eG

Sicher surfen im Internet mit VPN (Virtual Private Network)

Wer heut­zutage im Internet unterwegs ist, tut gut daran, sich gegen die zuneh­mende Cyber-Kri­­mi­­na­­lität zu wappnen. So bleibt man von unan­ge­nehmen Über­ra­schungen ver­schont. Eine Schutz­maß­nahme lautet VPN.

Wei­ter­lesen…


2. Januar 2017
Walter Schirmer, DATEV eG

Angriff auf Telekom-Router

Wieder einmal sind wir daran erinnert, dass Cyber-Angriffe Rea­lität sind und Schutz­maß­nahmen dagegen ergriffen werden sollten.

Wei­ter­lesen…


14. Dezember 2016
Walter Schirmer, DATEV eG

Digi­ta­li­sierung

Digitale Trans­for­mation beinhaltet auch die not­wendige Ver­füg­barkeit ent­spre­chender Infra­struktur. Ver­lässt man das Unter­neh­mens­ge­lände, trifft man am Fir­mentor aber nicht immer auf eine Daten­au­tobahn. Am Land kann dort schon mal ein Daten­feldweg sein.

Wei­ter­lesen…


21. November 2016
Walter Schirmer, DATEV eG

Smart Home

Smart Home liegt im Trend. Aber: Eine intel­li­gente, ver­netzte Haus­steuerung – ob von Zuhause oder für unterwegs – birgt Risiken. Leichtsinn öffnet Kri­mi­nellen die Hin­tertür ins ver­netzte Haus.

Wei­ter­lesen…


24. Oktober 2016
Walter Schirmer, DATEV eG

Ran­somware

Straf­ver­fol­gungs­be­hörden und Unter­nehmen aus der IT-Branche haben Ran­somware den Kampf angesagt.   Für Betroffene ist es im ersten Moment ein Schock: Der Com­puter ist plötzlich gesperrt. Auf dem Sperr­bild­schirm erscheint der Hinweis, dass man gege …

Wei­ter­lesen…


6. Oktober 2016
Walter Schirmer, DATEV eG

Ist der Mit­tel­stand gut aufgestellt?

Laut einer Studie des Zen­trums für Euro­päische Wirt­schafts­for­schung GmbH und des Instituts für ange­wandte Sozi­al­wis­sen­schaft GmbH nehmen lediglich rund 19 Prozent der deut­schen mit­tel­stän­di­schen Unter­nehmen bei der Digi­ta­li­sierung eine Vor­rei­ter­rolle e …

Wei­ter­lesen…


29. August 2016
Walter Schirmer, DATEV eG

Digi­tales Erbe

In der digi­talen Welt hin­ter­lässt man Spuren. Was aber, wenn plötzlich der Partner/das Kind ver­stirbt? Jeder kann und sollte Vor­sorge betreiben, damit Hin­ter­bliebene keinen unnö­tigen Lei­densweg beschreiten müssen, um den digi­talen Nachlass zu regeln. D …

Wei­ter­lesen…


3. August 2016
Walter Schirmer, DATEV eG

Ohne Moos nix los

Die Digi­ta­li­sierung in Unter­nehmen nimmt unauf­haltsam zu und umfasst mitt­ler­weile fast alle Unter­neh­mens­be­reiche. Zudem sind Unter­nehmen unter­ein­ander digital ver­netzt. Wie steht es um die Risiken, die sich daraus ergeben? Alles im Griff? …

Wei­ter­lesen…


4. Juli 2016
Walter Schirmer, DATEV eG

E‑Mails im Geschäfts­verkehr nehmen zu

Das E‑Mail-Auf­­­kommen im Geschäfts­verkehr wird immer größer. Das Wissen um die Gefahren aus dem Internet scheint in Unter­nehmen vor­handen zu sein. Der nächste Schritt, Maß­nahmen zum Schutz des Unter­nehmens ergreifen, muss oft  noch gegangen werden. …

Wei­ter­lesen…