DsiN-Blog

Der IT-Sicher­heitsblog für den Mittelstand

Themen

Tipp des Monats

Machen Sie in nur zehn Minuten den IT-Sicher­heits­check von Deutschland sicher im Netz. Der Test liefert Hand­lungs­emp­feh­lungen, mit denen Sie die eigene IT-Sicher­heitslage ver­bessern können.

News­letter

Um neue Bei­träge regel­mäßig zu erhalten, können Sie hier unseren News­letter abonnieren:

Loading

20. Februar 2019
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

Sicher im öffent­lichen WLAN

Mobile End­geräte in der Öffent­lichkeit zu nutzen ist mitt­ler­weile zum Standard geworden. Auch die Nutzung von öffent­lichen WLAN´s ist keine Aus­nahme mehr. Aber worauf muss man achten, wenn man sich in ein öffent­liches Netz ein­wählt. Welche Risiken können hierbei ent­stehen. Darauf geht der fol­gende blog-Beitrag auf Basis von Infor­ma­tionen des BSI ein.

Wei­ter­lesen…


9. Januar 2019
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

Angriffe auf pri­vaten Com­puter und Handy — wie kann ich mich schützen?

Laut BSI (Bun­desamt für Sicherheit in der Infor­ma­ti­ons­tech­no­logie) nimmt die Abhän­gigkeit von der IT immer mehr zu. Auch bei mir im pri­vaten Bereich. Das Arbeiten mit dem Com­puter ist Alltag, wichtige Doku­mente von der Uni sind auf dem Com­puter gespei­chert und Urlaubs­bilder auf dem Handy.

Wei­ter­lesen…


19. Sep­tember 2018
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

Pass­wor­t­al­ter­na­tiven – eine Ein­schätzung Teil 2

Im letzten Blog­beitrag habe ich nach inter­es­santen Pass­wor­t­al­ter­na­tiven zum üblichen Passwort aus Buch­staben und Ziffern recher­chiert. Diesmal geht es darum, ob diese Alter­na­tiven wirklich so sicher sind, dass sie ihre Aufgabe erfüllen.

Wei­ter­lesen…


27. Juni 2018
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

Bilder statt Pass­wörter? Was ist die bessere Lösung?

123456: Das schlech­teste Passwort ist in Deutschland gleich­zeitig das belieb­teste! Kein Wunder, denn nach einer Bitkom-Studie fühlt sich gut ein Drittel der User von der Masse an Kenn­wörtern und PINs überfordert.

Wei­ter­lesen…


9. Mai 2018
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

Kon­taktlos zahlen mit NFC-Technik

Auf der Roll­treppe, in der Schlange im Ein­kaufs­zentrum — für Kri­mi­nelle ist es ein Leichtes, Daten von einer Giro- oder Kre­dit­karte aus­zu­lesen: Schnell ein NFC-Lese­­gerät an das Porte­monnaie hin­halten und die Daten übertragen.

Wei­ter­lesen…


11. April 2018
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

Infor­ma­ti­ons­si­cherheit steht nicht still

E‑Mail-Flut und dubiose Web­sites bergen die Gefahren von Daten­miss­brauch. Die eigenen Daten sind wertvoll und man sollte sich bei jeder Akti­vität im Netz oder im Mail-Verkehr über­legen an wen man welche Daten wei­tergibt. Daten­spar­samkeit ist hier oberstes Gebot! Infor­ma­ti­ons­si­cherheit steht nicht still.

Wei­ter­lesen…


27. November 2017
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

Orga­ni­sa­ti­ons­hand­bücher in Unternehmen

Wo viele Men­schen zusam­men­ar­beiten sind Regeln genauso wichtig wie im Stra­ßen­verkehr. Dafür gibt es Orga­ni­sa­ti­ons­hand­bücher. Aber die nutzen nur dann, wenn sie auch gut zu ver­stehen sind.

Wei­ter­lesen…


25. Oktober 2017
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

Die selt­samen Begriffe der IT-Sicherheit

Social Engi¬neering, Bot-Netze, CEO-Fraud, Honeypot, Awa­reness … was war das gleich nochmal? So ist es mir als BWL-Werk­s­s­tu­­dentin am Anfang oft ergangen, gefühlt x‑mal am Tag.

Wei­ter­lesen…


31. Juli 2017
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

2.Teil: Werk­stu­den­tenjob neben dem Studium.

Zu Beginn des Arbeitens, war mir bewusst, dass ein Job neben dem Studium eine Dop­pel­be­lastung dar­stellt, dies ist aber alles durch gute Orga­ni­sation realisierbar.

Wei­ter­lesen…


30. Mai 2017
Jen­nifer Zahl, DATEV eG

Erfah­rungs­be­richt in der IT

Wie sollten die ersten Wochen/Monaten einer Werk­stu­dentin im Bereich Infor­ma­ti­ons­si­cherheit aussehen?

Wei­ter­lesen…


News

Weitere Mel­dungen