Themen
Tipp des Monats
Machen Sie in nur zehn Minuten den IT-Sicherheitscheck von Deutschland sicher im Netz. Der Test liefert Handlungsempfehlungen, mit denen Sie die eigene IT-Sicherheitslage verbessern können.
Newsletter
Um neue Beiträge regelmäßig zu erhalten, können Sie hier unseren Newsletter abonnieren:
Rot gegen Blau – Spielerisch zu mehr IT-Sicherheit
Unabhängig von der Größe oder Branche einer Organisation, ist der effektivste Weg die IT-Sicherheit zu überprüfen, Angriffe auf das interne System vorzunehmen. Bei einem Red/Blue Team Assessement werden Cyberangriffe simuliert, um die Stärke der vorhandenen Sicherheitsfunktionen des Unternehmens zu bewerten und Bereiche mit Verbesserungsbedarf in einer Umgebung mit geringem Risiko zu identifizieren.
In Anlehnung an militärische Trainingsübungen begibt sich das rote Team in die Rolle des Angreifers und setzt reale gegnerische Techniken ein, um die IT-Umgebung der Organisation zu manipulieren. Es besteht größtenteils aus Computer- und Netzwerk-Expert:innen (siehe auch [externe] Ethische Hacker), die wissen wie man Systeme angreift und in Verteidigungssysteme einbricht, jedoch keine Kenntnisse über die eingesetzten Schutzmechanismen der besagten Organisation besitzen. Hier werden verschiedene Methoden eingesetzt, um sich Zugang zum Netzwerk zu verschaffen. Beispiele hierfür sind:
- Penetrationstest (kurz Pentest)
- Social Engineering
- Phishing
- Port Scans
Das blaue Team auf der anderen Seite, das aus Sicherheitsexpert:innen besteht, stellt die Defensive da. Sie sind für die Aufrechterhaltung der internen Netzwerkverteidigung gegen Cyberangriffe verantwortlich. Im Wissen um interne Geschäftsziele und Sicherheitsstrategien, schützen sie die wichtigen Ressourcen der Organisation vor jeglicher Art von Bedrohung. Beispiele für mögliche Aufgaben des blauen Teams sind unter anderem:
- Risk Assessment
- Aufstellen von Passwortrichtlinien
- Mitarbeitende schulen
- Durchführen von Datenanalysen
- DNS Audits (domain name system)
- Einsatz von IDS- und IPS-Software als defektive und präventive Sicherheitskontrolle
- Durchführen von DDoS-Tests (Distributed Denial of Service)
Obwohl rote und blaue Teams ein gemeinsames Ziel haben — die allgemeine Sicherheitslage des Unternehmens zu stärken — sind sie oft politisch nicht auf einer Seite. Hier kommt ein zusätzliches Team — das Purple Team — ins Spiel. Ziel dieses Teams ist es sowohl das rote als auch das blaue Team zusammenzubringen und sie zu motivieren, als Team zu arbeiten, um Erkenntnisse auszutauschen und eine Feedbackschleife zu schaffen, um das zuvor erwähnte gemeinsame Ziel beider Teams zu erreichen.
Die Kommunikation zwischen den beiden Teams ist der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Resultat der Übung. Wenn die Red/Blue Team Assessments abgeschlossen ist, sammeln beide Teams Informationen und berichten über ihre Erkenntnisse. Das rote Team teilt dem blauen Team mit, ob es gelungen ist, die Verteidigungsmaßnahmen zu durchdringen, und gibt Hinweise, wie ähnliche Versuche in einem realen Szenario abgewehrt werden können. Ebenso sollte das blaue Team das rote Team darüber informieren, ob seine Überwachungsverfahren einen Angriffsversuch aufgespürt haben oder nicht. Beide Teams sollten dann zusammenarbeiten, um bei Bedarf stärkere Sicherheitskontrollen zu planen, zu entwickeln und zu implementieren, um das höchste Maß an IT-Sicherheit in der Organisation zu gewährleisten.
Marius Thielmann, Deutschland sicher im Netz e.V.

Während seinem Masterstudium in Management von Kultur- und Kreativindustrien konnte Marius Thielmann bereits Einblicke in die Arbeitswelt einer Kommunikations- und Eventagentur in Berlin gewinnen. Neben seiner jetzigen Tätigkeit als Mobilreferent bei Deutschland sicher im Netz e.V. ist Herr Thielmann selbständiger Verleger einer Hochglanzzeitschrift im Kunstbereich.

Neueste Kommentare