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Vertrauen als elementarer Faktor in der Digitalisierung
Aufgrund der Tatsache, dass Vertrauen ein elementarer Aspekt für die digitale Zukunft ist haben Ulla Coester, Expertin für Digitale Ethik und Prof. Norbert Pohlmann, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands IT-Sicherheit – TeleTrusT, einen Grundlagen-Artikel zu diesem Thema verfasst, in dem sie die Notwendigkeit dafür verargumentieren, relevante Aspekte beschreiben sowie potenzielle Maßnahmen zur Steigerung der Vertrauenswürdigkeit aufzeigen. Dies ist von daher relevant, da im Kontext der Digitalisierung sich ein Dilemma ergibt: gegenläufig zu dem kumulativen Einsatz von Technologie sinkt das Wissen der Nutzer über Hintergründe und Zusammenhänge. Die dadurch entstehende Intransparenz könnte zu einer vollständigen Ablehnung der Technologien und entsprechender Dienste führen. Aber auch ein blindes Vertrauen ist kein erstrebenswerter Zustand für eine Gesellschaft. Von daher liegt es in der Verantwortung der Unternehmen nachprüfbar vertrauenswürdig zu agieren und einen Zustand dauerhaft anzustreben, durch den eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern und damit in die digitale Zukunft erzielt werden kann.
Den Grundlagenartikel finden Sie hier:
https://norbert-pohlmann.com/artikel/vertrauen-ein-elementarer-aspekt-der-digitalen-zukunft/
Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Institut für Internet-Sicherheit, Westfälische Hochschule

Seit 2003 ist Norbert Pohlmann Informatikprofessor für Verteilte Systeme und
Informationssicherheit im Fachbereich Informatik und geschäftsführender Direktor des
Instituts für Internet-Sicherheit — if(is) an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen.
Seit April 1997 ist Prof. Pohlmann Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für ITSicherheit TeleTrusT und seit Mai 2015 Mitglied des Vorstandes des Verbandes der Internetwirtschaft eco.

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