DsiN-Blog

Der IT-Sicher­heitsblog für den Mit­tel­stand

Themen

Tipp des Monats

Machen Sie in nur zehn Minuten den IT-Sicher­heits­check von Deutschland sicher im Netz. Der Test liefert Hand­lungs­emp­feh­lungen, mit denen Sie die eigene IT-Sicher­heitslage ver­bessern können.

News­letter

Um neue Bei­träge regel­mäßig zu erhalten, können Sie hier unseren News­letter abon­nieren:

Ver­kaufs­vorteil neuer Per­so­nal­ausweis: Mehr Sicherheit

online shopping

Die E-Com­­merce-Branche boomt wie nie. Gleich­zeitig steigt das Bedürfnis der Internet-User nach mehr Sicherheit im Netz: Über 80 Prozent wün­schen sich laut einer BITKOM-Studie einen bes­seren Daten­schutz seitens der Unter­nehmen. Die Online­funktion des neuen Per­so­nal­aus­weises kann dies leisten.

Laut einer im Sep­tember 2012 vor­ge­stellten Cybercrime-Studie von BITKOM und Bun­des­kri­mi­nalamt kommt es kon­ti­nu­ierlich zu höheren Schäden durch Inter­net­kri­mi­na­lität. Laut den Ergeb­nissen einer reprä­sen­ta­tiven BITKOM-Umfrage haben 2012 gut die Hälfte aller pri­vaten Inter­net­nutzer (52 Prozent) per­sön­liche Erfah­rungen mit Inter­net­kri­mi­na­lität gemacht. Dem­entspre­chend hoch sind die Schutz­maß­nahmen der User: Sieben von zehn Inter­net­nutzern schränken bewusst ihre Kom­mu­ni­kation oder Trans­ak­tionen im Netz ein.

Die Sicherheit per­sön­licher Daten im Internet wird also zum ent­schei­denden Wett­be­werbs­vorteil im eBusiness. Unter­nehmen, die den neuen Per­so­nal­ausweis in ihren Web­auf­tritt ein­binden, geben ihren Kunden diese Sicherheit. Denn mit dem neuen Per­so­nal­ausweis und seinen Internet-Fun­k­­tionen können sich nicht nur beide Seiten – also Kunden und Shop-Betreiber – gegen­seitig aus­weisen, sondern er erleichtert auch beiden Seiten die Pro­zesse – bei­spiels­weise bei einer Online-Kon­­to­er­­öffnung.

In wenigen Schritten zum Dienst­an­bieter

Der Weg zu diesem Mehr an Sicherheit ist weder teuer noch lang. Um den neuen Per­so­nal­ausweis in seinen Online-Shop ein­zu­binden – also ein Dienst­an­bieter zu werden – bedarf es nur weniger Schritte:

1. Dienst kon­zi­pieren: Als erstes legt der Shop-Betreiber fest, welche Daten er mit­hilfe des neuen Per­so­nal­aus­weises von seinen Kunden benötigt, um seine Dienst­leistung zu erbringen.

2. Berech­tigung bean­tragen: Bei der Ver­ga­be­stelle für Berech­ti­gungs­zer­ti­fikate stellt der Shop-Betreiber einen Antrag auf Erstellung eines Berech­ti­gungs­zer­ti­fikats. Weitere Infor­ma­tionen finden Sie unter www.bva.bund.de/vfb.

3. Wahl eines Berech­­ti­gungs­­zer­­ti­­fikate-Anbieters und Ein­bindung der Online-Aus­­weis­­funktion: Ist das Zer­ti­fikat erteilt, muss es jetzt noch bereit­ge­stellt und in das eigene Shop­system inte­griert werden. Diesen Service bieten eID-Diens­t­­leister. Die Bun­des­dru­ckerei z. B. unter­stützt ihre Kunden mit ihrem eigenen Trust­center
D-TRUST dabei, die Struk­turen für ein sicheres ID-Management auf­zu­bauen.

 

Mehr Infos im Netz:

Bild­rechte: Christos Geor­ghiou, Fotolia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mark Rüdiger, Bun­des­dru­ckerei GmbH

Mark Rüdiger hat an der Tech­ni­schen Uni­ver­sität Berlin Nach­rich­ten­über­tragung und –systeme stu­diert und seine beruf­liche Kar­riere 1999 im Bereich IT/Telekommunikation gestartet. Über die Planung und Opti­mierung von IT-Infra­struk­turen kam er als System Engineer in den Ver­trieb. Anschließend ver­ant­wortete er in einer Unter­neh­mens­be­ratung diverse IT-Groß­pro­jekte in der öffent­lichen Ver­waltung und leitete auf Bundes- und Lan­des­ebene die Umsetzung groß­vo­lu­miger IT-Lösungen von deren Kon­zeption bis zur Umsetzung. 2005 wech­selte Mark Rüdiger in den Ver­trieb der Bun­des­dru­ckerei GmbH und übernahm dort u. a. die Posi­tio­nierung des Trust­center der Bun­des­dru­ckerei (D-TRUST GmbH) im Bereich eHealth. Im Bereich Trusted Solu­tions ist er seit 2009 für die Eta­blierung neuer Lösungen mit dem Schwer­punkt Secure ID zuständig. Rüdiger ist Experte und Ansprech­partner für die Inte­gration der Online-Aus­weis­funktion des neuen Per­so­nal­aus­weises in Internet-Portale.

 

Koope­ra­ti­ons­partner

Für DATEV sind Daten­schutz und Daten­si­cherheit seit Gründung des Unter­nehmens zen­trale Ele­mente in der Geschäfts­po­litik. Daher enga­giert sich DATEV mit dem Blog für mehr IT-Sicherheit im Mit­tel­stand.

Neueste Kom­mentare